Die Französische Filmwoche 2024 fand dieses Jahr vom 21.11. bis 27.11. im Metropol statt. Im Anschluss an die Eröffnungsrunde mit französischem Büffet, sowie Quiz zur französischen Filmlandschaft, durften die Gäste sich den ersten Film der Woche anschauen, »Die leisen und die großen Töne«.
Véronique Niedzwetzki, Leiterin des Institut franco-allemand in Rostock, leitete die Gäste durch den Abend und sorgte für die richtige Einstimmung zum Film.
»Die leisen und die großen Töne« handelt von einem gefeierten Dirigenten names Thibaut, welcher an Leukämie erkrankt und einen Knochenmarkspender braucht. Als er erfährt, dass er adoptiert wurde, begibt er sich auf die Suche nach Familienangehörigen, die ihm helfen könnten. Eine Geschichte, die sowohl im Kleinen als auch im Großen, im Privaten wie im Politischen überwältigt, berührt und vor allem unterhält. Der Film befindet sich ab 26.12. auch regulär in unserem Kinoprogramm.
Außerdem zeigten wir am 23.11. den Kinderfilm »Die Abenteuer von Kina & Yuk« auf Deutsch, am 24.11. eine Neuauflage des Klassikers »Der Graf von Monte Christo« und am 25.11. den Film »Chien de la casse«. Als Abschlussfilm wurde am 27.11. um 19 Uhr der Film »Et la fête continue!« gezeigt.